13.07.2022 - 13:46

3 Garten Tipps für den September

Endet mit dem Sommer auch die Gartensaison? Die Antwort auf diese Frage lautet eindeutig „Nein“. Auch im September gibt es für Hobbygärtner viel zu erledigen. Man muss die Ernte einholen und haltbar machen. Wenn dein Rasen gelitten hat, ist jetzt der Zeitpunkt, ihn zu erneuern. Und wer sich im Frühling über Tulpen, Krokusse und Co freuen möchte, sollte sie nun pflanzen. 

 

Frühlingsblüher

Jetzt ist es an der Zeit, den Frühling in deinem Garten zu pflanzen. Es ist Pflanzzeit für Tulpen, Krokusse, Narzissen und Traubenhyazinthen. Wenn du sie in deinem Rasen pflanzen möchtest, solltest du sie in Gruppen arrangieren. Auf diese Weise werden eure Pflanzen zum echten Hingucker und ihr habt weniger Probleme mit dem Rasenmähen. Wichtig ist auch, dass der Boden gut durchlässig ist. Falls dein Boden zu schwer ist, mische etwas Kies dazu. So schützt du die empfindlichen Blumenzwiebeln vor Staunässe.   

 

Rasen pflegen und kahle Stellen ausbessern

Euer Rasen möchte weiterhin gemäht werden. In der Regel hört Rasen bei einer Bodentemperatur von ca. 9 Grad auf, zu wachsen. Bis zu diesem Zeitpunkt sollte er in regelmäßigen Abständen gemäht werden. Im September solltest du deinem Rasen noch eine Düngerkur mit einem Herbstrasendünger gönnen. Gerne beraten wir dich dazu bei uns im Markt.

Wurde dein Rasen in diesem Sommer an manchen Stellen besonders strapaziert und haben sich kahle Stellen gebildet, so ist jetzt der ideale Zeitpunkt, diese zu beseitigen. Im September sind die Witterungsverhältnisse nahezu optimal – es gibt etwas mehr Feuchtigkeit und die Erde ist noch warm. Durch die warme Erde kann die Saat schnell anfangen, zu keimen.

Bevor du die Nachsaat auf die kahlen Stellen aufträgst, muss du den Boden vorbereiten. Du musst ihn lockern und alte und vertrocknete Rasenreste unbedingt entfernen. Sonst hat die Nachsaat keine Chance zu wachsen und deine Mühen waren umsonst. Mehr dazu erfährst du in unserem Tipp Herbstrasenpflege.  

 

Ernten, einlagern und säen

Bis Mitte September könnt ihr noch winterharten Feldsalat aussäen. Auch Kerbel und Liebstöckel können im September entweder noch direkt ins Freiland oder schon auf der Fensterbank ausgesät werden. Die Zeit für Winter-Portulak ist ebenfalls gekommen. Dieser kann jetzt ausgesät werden und in ca. 8 Wochen geerntet werden.

Buschbohnen und Gurken solltet ihr bis Mitte des Monats abernten.  Auch ist im September nochmal Erntezeit für Kernobst. Wartet nicht zu lange mit der Ernte, da überreifes Obst nicht gut eingelagert werden kann. Es fängt schneller an, zu schimmeln.

Des Weiteren solltest du dich regelmäßig um dein Fallobst kümmern, denn Fallobst zieht Wespen an. Lasst es besser nicht zu lange liegen. Zudem besteht bei Fallobst die Gefahr des Schädlingsbefalls. Die Schädlinge können ebenfalls die umliegenden Pflanzen befallen. Wer sich allerdings über das Fallobst freut sind Igel, Vögel und Insekten. Vielleicht lässt du für diese Gartenbewohner eine kleine Menge übrig.

Wenn du noch etwas für deinen Rasen oder die Ernte brauchst, dann schau doch mal bei uns vorbei.