13.07.2022 - 13:49

Ab in die Box – So bekommst du deine Katze in die Transportbox

In die Box? – Nicht mit mir!

Unsere Stubentiger sind wahrlich keine Freunde von Transportboxen. Einige von euch konnten diese Erfahrung mit Sicherheit schon machen. Oftmals reicht es aus, wenn wir die Box hervorholen, damit sich unsere Katze auf und davon macht. Gemeinsam mit euch möchten wir den Hintergrund erfahren und euch einige Tipps und Tricks mit auf den Weg geben.

 

Woher kommt die Abneigung gegenüber Transportboxen?
Unsere Katze verbindet die Transportbox mit einem ungewollten Ortswechsel. Oftmals steht eine Fahrt zum Tierarzt oder zu einem unbekannten Ort bevor. Zudem lieben sie die Kontrolle, welche ihnen durch die Box genommen wird. Für uns gilt es zu vermeiden, dass sie mit der Box ausschließlich negative Erfahrungen verbindet.

Wie mache ich die Box für meinen Stubentiger interessanter?
Wichtig ist, dass sie die Box mit etwas Schönem verbindet. Hier bietet es sich an, die Box offen in die Wohnung zu stellen.  Auf diese Weise gewinnt sie den Eindruck, dass die Box zur Einrichtung gehört. Damit sie den Gang hineinwagt, könnt ihr eine Kuscheldecke, Spielzeug oder einen Snack in der Box verstauen. Auch bekannte und angenehme Gerüche wie z.B. Katzenminze können sehr hilfreich sein. Lasst ihr ausreichend Zeit und Raum beim Erkunden ihrer Box.

Tipp: Hat die Katze bereits eine negative Erfahrung mit einer Transportbox gemacht, kann es schwer werden, noch die Kehrtwende einzuleiten. In derartigen Fällen kann eine neue Box die Lösung sein. Hier müssen wir von Beginn an darauf achten, dass sie viele positive Dinge mit der Box assoziiert.

Was kann ich bei der Transportbox beachten?
Bei dem Kauf der Transportbox könnt ihr u.a. folgende Punkte berücksichtigen:

  • Die Größe: Eure Katze sollte ausreichend Platz in der Box haben.
    Sie sollte problemlos sitzen und sich drehen können
  • Modell: Entscheidet euch für eine Box, die ihr sowohl vorne wie auch oben öffnen könnt. Auf diese Weise könnt ihr die Katze auch behutsam von oben in die Box setzen. Dieser Schritt kann dir den Vorgang erleichtern. Des Weiteren sollte die Box ausreichend belüftet sein.
  • Sicherheit: Achtet auf Qualität! Die Gitter sollten nicht problemlos von der Katze geöffnet werden können. Zudem steht besonders ihre Sicherheit im Vordergrund. Für den Fall, dass sie während einer Reise leicht in Panik gerät und kratzt, sollte das Material widerstandsfähig und sicher sein. Die Katze sollte nirgends hängenbleiben und sich dadurch verletzen können.
  • Hygiene: Die Transportbox sollte sich auch leicht reinigen lassen, falls es auf der Fahrt zu einem Fauxpas kommt. Hier eignen sich Boxen aus Plastik.
  • Gewicht: Wenig Eigengewicht ist die Lösung. Hier eignen sich auch Transporttaschen für Katzen. Sie haben nicht nur ein geringes Eigengewicht, sondern sind auch flexibel. Während einige Katzen den „beweglichen“ Boden schätzen, sind andere eher weniger begeistert.

Lust auf Mehr?
Dann komme gerne zu uns in den Markt und lass dich beraten.
Wir freuen uns tierisch auf deinen Besuch.