25.02.2020 - 14:49

Gartenarbeiten im März

Ziergarten

Wühlmäuse

Wenn du ein Wühlmäuseproblem hast, solltest du deine Neupflanzungen schützen. Du kannst deine Pflanzen schützen, indem du beim Einpflanzen ein engmaschiges Gitter um die Wurzelballen legst.

Stauden und Gehölze

Stauden und Gehölze können sowohl im Herbst als auch im Frühjahr gepflanzt werden. Der Vorteil der Herbstpflanzung ist, dass diese Pflanzen gegenüber den Pflanzen, die im Frühjahr gesetzt werden, einen kleinen Wachstumsvorsprung haben. Du solltest jetzt alle Stauden kontrollieren, die du im Herbst gepflanzt hast. Wenn welche vom Frost hochgedrückt wurden, solltest du sie wieder andrücken.

Rosen

Damit deine Rosen im Sommer kräftig blühen, solltest du sie im März zurückschneiden. Aber Achtung: Der richtige Zeitpunkt hierfür ist erst, wenn die Forsythien blühen. Auch solltest du deine Rosen jetzt sorgfältig auf Pilzbefall wie Mehltau, Rosenrost oder Sternrußtau absuchen. Die Pilze überwintern im lebenden Holz. Sobald du Anzeichen von Pilzbefall an deiner Rose entdeckst, solltest du den erkrankten Pflanzenteil großzügig abschneiden und über den Restmüll entsorgen. So kann sich der Pilz nicht weiter in deinem Garten ausbreiten.

Gemüsegarten

Freilandbeete

Mit den Vorbereitungen deiner Freilandbeete für die Aussaat solltest du warten, bis der Boden annähernd trocken ist. Lockere dann den Boden mit einer Grabegabel auf. Entferne die Unkrautwurzeln gründlich. Für den Feinschliff des Bodens haben sich Harke, Kultivator und Rechen verlässlich bewährt.

Fast alles kannst du ab Mitte des Monats schon im Frühbeet oder unter Folie und Vlies aussäen. Mairübchen, Kohlrabi, Kopfsalat sind zum Beispiel beliebte Gemüse, die jetzt schon im Frühbeet angepflanzt werden können. Belegte Frühbeete oder Gewächshäuser solltest du bei Sonneneinstrahlung regelmäßig lüften oder sogar bei sehr starker Sonnenstrahlung schattieren.

Kartoffeln

Frühkartoffeln solltest du im März vorkeimen lassen. Zum Vorkeimen von Kartoffeln haben sich Eierkartons bewährt. Die Eierkartons stellst du am besten auf Anzuchtschalen. Befüllen sie die Anzuchtkartons mit einem Gemisch aus reifem gesiebtem Kompost und Sand. Darauf stecke die Kartoffeln. Lege die Kartoffeln jedoch so auf das Gemisch, dass die Seiten mit den meisten Augen nach oben zeigen. Das restliche Gemisch von Kompost und Sand füllst du zwischen die angedrückten Kartoffeln. Das alles lagerst du an einem Ort, an dem es eine Temperatur zwischen 10 – 15 Grad gibt. Schon bald wirst du die ersten Triebe sehen.

Obstgarten

Frostempfindliche Pflanzen

Frostempfindliche Pflanzen wie Pfirsiche und Nektarien können in diesem Monat gut gepflanzt werden.

Wasserversorgung

Achte bei allen Neupflanzungen besonders auf eine ausreichende Wasserversorgung.

Winterschnitt

Der Winterschnitt der Obstgehölze bringst du im März zu Ende. Achte unbedingt darauf, alle kranken und abgestorbenen Triebe bis in das gesunde Holz zurückzuschneiden.

Wenn du noch was für deinen Garten brauchst, dann schau doch mal bei uns im Markt vorbei.