Unser aktuelles Prospekt

Zum Blätterprospekt

14.04.2023 - 07:39

Bee happy with queen bee – Alles rund um den Weltbienentag

Bienen sind die fleißigen Bestäuber unserer Welt. Ohne sie würde es keine bunten Blumen, köstlichen Honig und kein Obst oder Gemüse geben. Bedauerlicherweise steigt das Bienensterben weltweit immer weiter an. Zum Glück gibt es jedoch viele Möglichkeiten, mit denen wir alle zum Erhalt und Schutz der Bienenpopulation beitragen können. In diesem Beitrag erfahrt ihr alles über den Weltbienentag und wie ihr zum Schutz der Bienen beitragen könnt.

 

Warum sind Bienen so wichtig?

Im Ökosystem spielen Bienen eine wichtige Rolle. Sie bestäuben nicht nur Blumen und ermöglichen so eine reiche Ernte, sondern sind auch wichtig für die Bestäubung von Wildpflanzen und die Erhaltung der Artenvielfalt. Ganz ohne Bienen und andere Bestäuber wäre unsere Welt eine triste, graue Wüste.

 

Warum steigt das Bienensterben weiter an?

Das Bienensterben hat viele Ursachen. Eine von ihnen ist der Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft. Der Verlust natürlicher Lebensräume, Krankheiten und der Klimawandel spielen aber auch eine Rolle. Wir alle müssen mithelfen, den Lebensraum der Bienen zu schützen und zu erhalten, um das Bienensterben zu stoppen.

 

Welchen Beitrag kann ich zum Schutz der Bienen leisten?

Wir alle können dazu beitragen, die Bienenbestände zu bewahren und zu schützen. Unter anderem können wir auf den Einsatz von Pestiziden verzichten und uns stattdessen für natürliche Methoden der Schädlingsbekämpfung entscheiden. Auch das Anlegen von bienenfreundlichen Gärten und das Pflanzen von bienenfreundlichen Pflanzen trägt zum Erhalt der Bienen bei.

 

Wie kann ich ein Bienenhotel selbst bauen?

Das Bienenhotel bietet Wildbienen einen natürlichen Lebensraum und trägt zur Erhaltung der Bienenvölker bei. Das Internet bietet viele Anleitungen zum Selbstbau eines Bienenhotels. Dabei ist wichtig, dass das Bienenhotel an einem sonnigen, geschützten Ort steht und aus verschiedenen Materialien wie Holz, Schilf oder Bambus besteht.

 

Welche Pflanzen sind bei Wildbienen sehr beliebt?

Die Wildbienen lieben blühende Pflanzen. Wildblumen, Kräuter wie Thymian und Lavendel, Obstbäume und Beerensträucher sind besonders beliebt. Entscheidend ist, dass Sie Pflanzen wählen, die über einen längeren Zeitraum blühen, damit den Bienen eine kontinuierliche Nahrungsquelle zur Verfügung steht.

 

Wann und warum feiern wir den Weltbienentag?

Alljährlich wird am 20. Mai der Weltbienentag gefeiert. Dieser Tag wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Bienen als Bestäuber und für das drohende Bienensterben zu schärfen. Ziel des Weltbienentags ist es, uns alle daran zu erinnern, dass wir die Bienen schützen müssen, damit unsere Umwelt und unsere Lebensmittelversorgung gesichert sind.

Weitere Infos?
Dann kommt gerne zu uns in den Markt und lasst euch von unserem Fachpersonal vor Ort beraten. Wir freuen uns auf euren Besuch.